Erfolgreicher MSA-Jahrgang und Einführung 3-jähriges Abitur

Posted On 20 Jul 2017
Comment: Off

Insgesamt 44 Schülerinnen und Schüler haben mit Ablauf des Schuljahres 2016/2017 ihre Schulpflicht bei uns erfüllt. Den Mittleren Schulabschluss (MSA) haben davon 38 erlangt. Hiervon haben wiederum 21 die Gymnasiale Oberstufe erreicht. Damit liegen wir über dem Landesdurchschnitt. Jetzt stehen sie vor einer richtungsweisenden Entscheidung: Ausbildung oder Abitur.

Wer einen Beruf erlernen möchte, absolviert eine Ausbildung. Viele Schülerinnen und Schüler wollen ihr bislang erlangtes Wissen allerdings erweitern und entscheiden sich für das Abitur, um später ein Studium, eine duale Ausbildung oder eine akademische Laufbahn aufzunehmen.

In Berlin ist es möglich, das Abitur nach zwölf oder 13 Jahren abzulegen. Auf unseren Gymnasien konnten die Schülerinnen und Schüler das Abitur bereits nach zwei Jahren erreichen, bei Integrierten Sekundarschulen (ISS) nach drei Jahren. Letzteres war bislang bei uns nicht möglich. Ab dem kommenden Schuljahr können Schülerinnen und Schüler aber auch bei uns das dreijährige Abitur – inklusive einer einjährigen Einführungsphase – absolvieren.  

Das Abitur an unserer Schule bringt viele Vorteile mit sich. Zum einen haben wir kleine Grund- und Leistungskurse, was für eine individuelle und bessere Betreuung sorgt. Zum anderen bieten wir bei Bedarf auch Nachhilfeunterricht an Wochenenden und in den Ferien an. Dabei können Schüler und Schülerinnen von unseren Unterkunftsmöglichkeiten im hauseigenen Campusgästehaus profitieren. Für Schülerinnen und Schüler die gern Fremdsprachen erlernen möchten, bieten wir neben den an anderen Schulen oft wählbaren Fremdsprachen im Abitur auch Türkisch an.

Wir wünschen eine anregende Zeit für unsere neuen Abiturienten, viel Freude und Erfolg! Und wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler, Eltern und ehrwürdigen Lehrerinnen und Lehrern: schöne und erholsame Sommerferien!

Über den Autor

verwandte Beiträge