Das Wilhelmstadt Gymnasium und die Wilhelmstadt Oberschule erhielten als zwei von vier Schulen in ganz Berlin die Auszeichnung als „Digitale Schule“. Sie ist drei Jahre gültig und wird anhand festgelegter Kriterien an Schulen mit digitalem Lehrkonzept verliehen.

Selbständiges Experimentieren
für Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klassen

„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ (Konfuzius)

Das jährlich während der Wintermonate stattfindende Projekt für alle interessierten Kinder der 5. und 6. Klassen soll Interesse am Experimentieren und an dem spannenden Feld der Chemie wecken. Unter der Aufsicht von Chemielehrkräften führen die SchülerInnen Versuche durch und stellen unterschiedliche Stoffe her. Selbstständiges Experimentieren findet im „Haus der Wissenschaft“ statt. Dabei handelt es sich um jenes Gebäude auf dem Campus Wilhelmstadtschulen, in dem die naturwissenschaftlichen sowie künstlerischen Fachräume angesiedelt sind.

Untersucht werden zum Beispiel:

• Aggregatzustände (Sublimation und Resublimation von Iod)
  • Brennbarkeit von Stoffen (Brennender Geldschein)
  • Löslichkeit (Tintenspinne)
  • Mischbarkeit (Chemischer Garten)
  • Chemolumineszenz (Herstellung von Leuchtstoffen)
  • Redoxreaktion (Vergolden von Münzen)

Ort: Wilhelmstadt Gymnasium / Wilhelmstadt Oberschule
Wilhelmstraße 30

Kosten: Einmalig 100 Euro Materialkosten

Noch eine Woche – dann enden die Sommerferien. Das pädagogische Team der IBEB-Schulen nutzte die unterrichtsfreie Zeit, um zwei Sommerferien-Camps für 90 SchülerInnen zu planen und umzusetzen.

Roboter selbst bauen und programmieren – die Möglichkeit hierzu erhalten die TeilnehmerInnen unseres Robotik-Projektes I Robot. Unter Anleitung eines Mathematiklehrers erlernen die SchülerInnen die Grundlagen der Robotik mit dem EV3-Roboter der Marke Lego-Education.

Bei unserem Robotik-Projekt geht es um das Begreifen der Funktionsweisen von einzelnen Programmierblöcken und Sensoren, die in einen Roboter eingebaut werden können. Die SchülerInnen lernen, wie sich die Modi, Parameter und Werte der Programmierblöcke konfigurieren lassen. Welche Möglichkeiten gibt es, ein Fahrgestell zu steuern? Die Antworten hierzu werden untersucht und ausgewertet. Die Kinder lernen, das Fahrgestell direkt zu lenken. Sie programmieren das Fahrgestell so, dass es einen Quader bewegt und auch wieder loslässt und sie lernen, mit dem Farbsensor zu arbeiten, damit das Fahrgestell stoppt, wenn es eine Linie erkennt.

Das Ziel dieses Projektes ist für die SchülerInnen besonders spannend, denn sie werden am Ende des Projekts ihre eigenen Roboter zusammenbauen, um damit konkrete Problemstellungen zu lösen.

Des Weiteren handelt es sich bei „I Robot“ um ein dauerhaftes Projektangebot, welches jedes Jahr während der Wintermonate angeboten wird.

Geschafft, die langersehnten Sommerferien haben vor kurzem begonnen. Dies sorgte auf dem Campus für ein Schuljahresende voller Events – angefangen vom Schüler-Schachturnier bis hin zum Sommerfest, der Sommergala und der Abiturverleihung.

In den drei Schulen auf dem Campus Wilhelmstadtschulen finden regelmäßig Projekte statt. Manche sind freiwillige Angebote, andere Teil des Nachmittagsbandes oder des regulären Unterrichtes. Architekturtalente in der Grundschule stellten im Rahmen des Projektes „Mein Wunschhaus“ ihr Können unter Beweis.

In den Einrichtungen des Bildungsträgers IBEB, zu dem auch die Wilhelmstadtschulen gehören, spielt Werteerziehung eine wichtige Rolle. Dass die Schülerschaft dies auch verinnerlicht, hat die Gymnasiastin Nina mit ihrer schönen Geschenkaktion unter Beweis gestellt. Die Achtklässlerin zeigte Eigeninitiative und beschenkte Flüchtlingskinder in Griechenland.

SchülerInnen und ihre Familien nahmen am Projekt „Ramadankisten zum Zuckerfest“ teil, um Kindern in deutschen Flüchtlingsunterkünften eine Freude zu bereiten. Anlass ist der Fastenmonat Ramadan und das daran anschließende Zuckerfest. 33 Geschenkkisten und über 100 Spielsachen kamen so zusammen.

Der Bezirksstadtrat Frank Bewig besuchte die Wilhelmstadtschulen. Sein Besuch knüpft an den Besuch der zwei Bezirksstadträte Oliver Gellert und Thorsten Schatz von vor drei Wochen an.

Die Bezirksstadträte Oliver Gellert und Thorsten Schatz besuchten die Wilhelmstadtschulen. Gegenseitige Besuche sowohl von Schulvertretern beim Bezirk als auch von Bezirks- und Senatsvertretern auf dem Schulcampus sind gelebte Tradition. Zusammen mit dem Geschäftsführer des Trägers IBEB, Muzaffer Toy, und dem Vorstandsvorsitzendem Irfan Kumru führten sie einen Rundgang durch das Bildungszentrum durch.