Ursprünglich für den April 2020 geplant, dann pandemiebedingt verschoben – nach zwei Jahren Zwangspause konnte das damals gegründete Schach-Organisationsteam endlich seine Arbeit aufnehmen und 2022 das erste schulübergreifende Schüler-Schachturnier auf dem Campus Wilhelmstadtschulen veranstalten. Seither fanden bereits mehrere Turniere statt. Ein Meilenstein bildet das 3. Schüler-Schachturnier mit neuem Teilnehmerrekord. Im Interview spricht Frank Neumann, Mitglied des Schach-Organisationsteams, über seine Erfahrungen mit den hiesigen Turnieren und gibt einen Ausblick, wie es weitergehen soll.

Herr Neumann, können Sie sich selbst und Ihre Tätigkeit zu Beginn kurz vorstellen?

Sehr gerne. Mein Name ist Frank Neumann und ich bin in mehreren Rollen hier. Zum einen organisieren wir als Team hier auf dem Campus Wilhelmstadtschulen schon seit knapp zwei Jahren diese außergewöhnlichen Schüler-Schachturniere. Neben der Organisation bin ich auch als Schiedsrichter hier tätig. Beides erfüllt mich mit Freude und Leidenschaft.

Wie viele Teilnehmende traten an diesem Schachturnier an?

Wir waren vom Andrang sehr überrascht. Denn es nahmen 128 Kinder und Jugendliche aus 20 verschiedenen Schulen teil. Diese Teilnehmerzahl stellt einen Rekord in der ganzen Zeit dar, seitdem wir Turniere organisieren und erfüllt mich mit Begeisterung.

Die Erwartungen wurden also bei weitem übertroffen?

Ja, definitiv. Wir haben gar nicht mit so vielen Teilnehmenden gerechnet und sind eher von einer Teilnehmerzahl von rund hundert Personen ausgegangen. Viele kamen jedoch unangekündigt und meldeten sich kurzfristig vor Ort für das Turnier an. Im Großen und Ganzen sind wir aber für diese Überraschung dankbar.

Möchten Sie und Ihr Organisationsteam weitere Turniere auf dem Campus veranstalten?

Aber natürlich, was für eine Frage! Aktuell ist es so, dass wir dieses Schüler-Schachturnier zwei Mal im Jahr stattfinden lassen. Einmal im Frühjahr und einmal im Winter. Jetzt fand das dritte Schachturnier statt. Darüber hinaus möchten wir auch eine Turnierserie unseres Grand Prix hier stattfinden lassen.

Wie gefällt Ihnen der Campus? Wie sind hier die Bedingungen?

Das Umfeld ist hervorragend. Der Campus verfügt über viele Grünflächen und sehr viel Platz. Die Zuwegungen, die Gastfreundlichkeit, die Herzlichkeit und das 3. Schüler-Schachturnier mit neuem Teilnehmerrekord – all dies sorgte für viel gemeinsamen Spaß.

Wie schauen Sie hinsichtlich kommender Schüler-Schachturniere in die Zukunft?

Ich schaue optimistisch in die Zukunft. Denn damals, als wir Anfang 2020 mit den Planungen begannen, sollte das erste Schüler-Schachturnier ursprünglich im April 2020 stattfinden. Als im März 2020 wegen der Pandemie dann jedoch alle Großveranstaltungen abgesagt werden mussten, war unser Schachturnier davon leider auch betroffen und wir konnten unsere Arbeit nicht fortführen. Doch seit knapp zwei Jahren sind wir wieder aktiv und die Teilnehmerzahl ist von Schachturnier zu Schachturnier kontinuierlich gestiegen. So fingen wir im ersten Schachturnier mit 60 Teilnehmenden an, beim zweiten Turnier gab es einen Zuwachs und jetzt beim dritten Turnier auch, bei dem wir durch die 128 Kinder und Jugendlichen einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt haben. Diese Entwicklung stimmt mich für die Zukunft optimistisch. Wenn es mit dem Wachstum so weitergeht, reicht die Kapazität der Mensa des Campus Wilhelmstadtschulen bald auch nicht mehr aus. Dann müssen wir uns auf dem Schulgelände neue Räume genehmigen lassen (lacht).

Herr Neumann, vielen Dank für das Gespräch!