Der Bezirksstadtrat Frank Bewig besuchte die Wilhelmstadtschulen. Sein Besuch knüpft an den Besuch der zwei Bezirksstadträte Oliver Gellert und Thorsten Schatz von vor drei Wochen an.

Um den Austausch zwischen den Wilhelmstadtschulen, dem Bezirk Spandau sowie dem Berliner Senat aufrechtzuerhalten, finden regelmäßig gegenseitige Besuche statt. Vor drei Wochen fand ein Besuch der beiden Bezirksstadträte Oliver Gellert und Thorsten Schatz statt. Daran schließt nun der Besuch vom stellvertretenden Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat Frank Bewig an. Er tauschte sich nicht nur mit den Schulleitungen, sondern auch mit dem Vorsitzenden sowie dem Geschäftsführer des Schulträgers aus.

15-jährige Bekanntschaft

Seit mittlerweile über fünfzehn Jahren kennt er die Wilhelmstadtschulen schon. Über die positiven Entwicklungen der letzten Jahre zeigte er sich erfreut. So besuchten 2019 noch 648 Kinder und Jugendliche die damals noch vier Einrichtungen auf dem Campus. Mittlerweile sind die Zahlen jedoch auf insgesamt 890 angewachsen, Tendenz weiterhin steigend. Außerdem eröffnete letztes Jahr mit der Kita Wilhelmstadt die zweite Kita und zugleich sechste Bildungseinrichtung ihre Pforten. Zentraler Bestandteil des anschließenden Rundgangs über den Campus war neben den Schulen deshalb die neu eröffnete Kita. Daneben begutachteten sie die noch laufenden Baumaßnahmen zur Verschönerung vom Bildungszentrum.

Dabei zeigte sich Bezirksstadtrat Frank Bewig mit der Bildungsarbeit des Trägers IBEB insgesamt zufrieden:

„Ich begleite und unterstütze die Wilhelmstadtschulen schon über fünfzehn Jahre und habe mich heute bei einem Besuch vor Ort von der tollen Entwicklung überzeugen können. Hier ist ein Bildungscampus entstanden, der von der Kita über die Grundschule bis hin zur Oberschule reicht. Und überall ist eine sehr moderne technische und bauliche Ausstattung vorzufinden sowie sehr motivierte Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer.

Der gute Austausch mit dem Vorsitzenden des Trägervereins TÜDESB, Herr Kumru, und dem Geschäftsführer des Trägers IBEB, Muzaffer Toy, hat gezeigt, dass weitere Kooperationsmöglichkeiten zwischen Bezirk und den Wilhelmstadtschulen möglich und sinnvoll sind. Herzlichen Dank für den Empfang und den guten Austausch.“

Hintergrund

Frank Bewig ist Teil der aktuell fünfköpfigen Spandauer Bezirksregierung. Bildung, Sport und Kultur gehören zu seinen Aufgabenbereichen. Deswegen hat er sich über die neuesten Entwicklungen vom Campus Wilhelmstadtschulen informiert. Der Bezirksstadtrat Frank Bewig besuchte die Wilhelmstadtschulen und damit haben dieses Jahr bereits vier der fünf Mitglieder der Spandauer Bezirksregierung das Bildungszentrum besucht. Neben ihm kamen nicht nur die beiden Bezirksstadträte Oliver Gellert und Thorsten Schatz zu Besuch, sondern auch die Bezirksbürgermeisterin Carola Brückner. Sie nutzte ihren Antrittsbesuch, um die Preisgewinner von Jugend forscht 2022 auszuzeichnen.