Das neue Schuljahr wurde mit Freude und Zuversicht durch die Einschulungsfeiern für die neuen Klassen eingeläutet. Insgesamt begrüßt der Campus sechs neue Klassen. Dadurch steigt die Schülerzahl weiter an und beträgt mittlerweile 842.

Für die je zwei neuen siebten Klassen der Wilhelmstadt Oberschule und des Wilhelmstadt Gymnasiums und die beiden neuen ersten Klassen der Wilhelmstadt Grundschule fanden drei getrennte Einschulungsfeiern statt. Dadurch blieb die Menschenansammlung überschaubar. Außerdem bietet der weitläufige, grüne Campus viel Platz, sodass die drei Veranstaltungen problemlos auf die Wiese verlegt und im Open-Air-Format stattfinden konnten. Das Wetter spielte mit. Es war sonnig und leicht bewölkt. Angenehme Temperaturen, das sanfte Rascheln der Bäume im Wind und ein bunt geschmückter Campus sorgten für eine entspannt-sommerliche Atmosphäre.

Engagierte Lehrkräfte führten das Publikum durch ein abwechslungsreiches Programm. Dieses wurde von musikalischen Darbietungen der SchülerInnen und ihrem Musiklehrer bereichert. So trafen sie sich bereits im Vorfeld während der Sommerferien in den Schulen, um zu proben. Ein Kinderchor der Wilhelmstadt Grundschule sang ebenfalls Lieder und wurde von Klaviermusik begleitet. Daneben gab es Solostücke, Duos und Trios mit Querflöten- und Gitarrenmusik.

Roter Teppich für die Neuzugänge

Neben den KlassenleiterInnen stellten sich auch die Sekretärinnen und die Schulleiter vor. Anschließend überreichten die KlassenleiterInnen ihren neuen SchülerInnen Willkommensgeschenke, die sie dazu einzeln auf die Bühne riefen. Nach der Klassenbildung liefen die Neuzugänge, begleitet von Applaus, fulminanter Musik und Konfettiregen über den roten Teppich in die Klassenräume. Dort angekommen, fand für jede Klasse eine lockere Einführungs- und Kennenlernstunde statt. Währenddessen eröffnete das Küchenpersonal das Buffet. Bei Kaffee, Kuchen, kalten Getränken und Obst lernten die Eltern einander besser kennen. Außerdem bekamen sie die Gelegenheit, mit den anwesenden Schulleitern und Lehrkräften ins Gespräch zu kommen. Die neuen SchülerInnen kamen später hinzu. Gemeinsam mit ihren Familien ließen sie den Nachmittag ausklingen.

Wir heißen alle neuen SchülerInnen und ihre Eltern herzlich Willkommen und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen sowie lehrreichen Jahre!