Die Initiative für Bildung und Erziehung Berlin expandiert. Dafür lässt sie eine neue Kita mit 120 Plätzen für Biesdorf bauen. Die Bauarbeiten wurden im Rahmen der Grundsteinlegung für die neue Kita feierlich eröffnet. Neben der Vizepräsidentin des Bundestages, Petra Pau, nahmen ebenfalls Mario Czaja, Senator a. D., und weitere Lokalpolitiker an der Veranstaltung  teil.

Die Einwohnerzahl von Biesdorf wächst und damit auch die ohnehin schon hohe Nachfrage nach Kindergartenplätzen. Der Berliner Bildungsträger IBEB, die Initiative für Bildung und Erziehung Berlin gGmbH, schafft hier Abhilfe. Dafür lässt sie eine Kindertagesstätte in Biesdorf (Marzahn-Hellersdorf) bauen. Sie wird nach Fertigstellung eine Kapazität von 120 Kindergartenplätzen haben. Die Grundsteinlegung für die neue Kita fand mit Gästen aus Politik und Verwaltung statt. Sie eröffneten die Bauarbeiten feierlich auf dem Gelände.

„Uns ist es ein wichtiges Anliegen, Eltern mit der Betreuungsfrage nicht allein zu lassen“

Ein Trio, bestehend aus zwei Schülerinnen der Wilhelmstadt Grundschule sowie ihrem Musiklehrer, bereicherten das Programm mit musikalischen Darbietungen. Daran schloss die Begrüßungsrede von Muzaffer Toy (Geschäftsführer des Bildungsträgers IBEB) an. Er unterstrich die wichtige Rolle, die neue Kindergärten spielen. Nur so könne man dem stetig wachsenden Betreuungsbedarf Berlins gerecht werden. Geschäftsführer Toy sagte dazu: „Uns ist es ein wichtiges Anliegen, Familien mit der Betreuungsfrage nicht allein zu lassen. Es freut und bereichert uns, sie bei der Betreuung, Förderung und Erziehung ihrer Kinder zu unterstützen.“ Dazu passt auch das Motto der neuen sowie achten Kita-Filiale des Trägers: Kinder sind unsere Zukunft. Er schloss mit den Worten, dass es sich um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe handle, der man sich gerne widme.

Bezirksstadtrat Lemm: „Die höchste Politikerdichte im Land Berlin“

Der Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Jugend und Familie, Gordon Lemm, nahm ebenfalls an der Grundsteinlegung teil. „Ich würde mal tippen, wir haben jetzt die mit Abstand höchste Politikerdichte pro Quadratmeter im Land Berlin. Es könnte daran liegen, dass A) eine Kita eröffnet wird oder B) die Wahlen sich nähern“, so Bezirksstadtrat Lemm in einer sarkastischen Bemerkung, mit der er das Publikum zum Lachen brachte. Auch er hob die Bedeutung der Kinder als nachkommende Generation hervor. Kinder seien das Wichtigste und müssen stärker gefördert werden – gerade in Pandemiezeiten, in denen sie zu den großen Leidtragenden gehören. Er wünschte abschließend dem Träger viel Erfolg und freue sich, an der Einweihungsfeier nach der Fertigstellung teilzunehmen.

Voraussichtliche Inbetriebnahme im August 2022

Das zweistöckige Bauwerk wird voraussichtlich im August 2022 fertiggestellt. Neue Räumlichkeiten in Verbindung mit einem qualifizierten Erziehungspersonal werden den täglichen Kitabetrieb zwischen sieben und achtzehn Uhr aufrechterhalten und 120 Kinder betreuen. Es stellt einen Baustein auf dem Weg dar, um Biesdorf für Familien noch attraktiver zu machen. Zum Schluss legten folgende Personen mit Helm und Schaufel den Grundstein:

• Petra Pau (Die Linke), MdB, Vizepräsidentin Deutscher Bundestag
  • Gordon Lemm (SPD), Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Jugend und Familie des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf
  • Mario Czaja (CDU), Senator a. D., MdA, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes
  • Christian Gräff (CDU), MdA, Landesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion
  • Petra Fiebig, Bezirkskoordinatorin Kindertagesbetreuung in Marzahn-Hellersdorf
  • Manuela Schmidt (Die Linke), MdA, Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin
  • Steffen Ostehr (Die Linke), Bezirksverordneter in der BVV von Marzahn-Hellersdorf
  • Regina Kittler (Die Linke), MdA
  • Stefanie Wagner-Boysen, Kandidatin der Partei Die Linke für die Abgeordnetenhauswahlen
  • Muzaffer Toy, Geschäftsführer IBEB gGmbH
  • Irfan Kumru, Vorstandsvorsitzender
  • Ali Aydemir, Vorstandsmitglied

Wir nahmen mit ihnen ebenfalls Videobotschaften auf. Diese werden wir zeitnah auf unserer Seite veröffentlichen. Aufgrund von COVID-19 musste die IBEB gGmbH die Teilnehmerzahl der Grundsteinlegung für die neue Kita begrenzen. Die Projektbeteiligten hoffen jedoch, dass die Impfungen die Pandemie vor der zukünftigen Einweihung unter Kontrolle bringen werden. Mit einer großen und offenen Einweihungsfeier möchten sie dann die Fertigstellung und die dann hoffentlich neue, alte Normalität feiern.