Vor der Corona-Krise fand das Casting für das IFLC (für den Beitrag klicken Sie bitte HIER) statt. Das Finale war für den Juni 2020 geplant, musste jedoch wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Stattdessen wird die Veranstaltung nun online stattfinden.

Seit nunmehr 20 Jahren bringt das Internationale Sprach- und Kulturfestival IFLC Jungtalente aus über 160 Nationen zusammen. Ziel ist es, in Zeiten von Unsicherheit Hoffnung auf Verständigung, Vielfalt und Toleranz zu schaffen. So ist es gegenwärtig wichtiger denn je, aufeinander zuzugehen, Freundschaften zu schließen und sich für ein friedfertiges und gleichberechtigtes Miteinander auf der ganzen Welt einzusetzen. Das IFLC ist ein Kulturfestival, das weltweit Brücken zwischen Kulturen schlägt. Während, vor und nach der Veranstaltung begegnen sich Kinder und Jugendliche aus aller Welt. Höhepunkt der musikalischen und künstlerischen Erlebnisreise stellt alljährlich die Darbietung verschiedener Tänze und Gesänge auf der großen Bühne dar.

IFLC erreicht weltweit ein Millionenpublikum

In normalen, coronafreien Zeiten sind neben Berlin folgende Städte Austragungsorte des jährlichen International Festival for Language and Culture (IFLC):

• Washington D.C. (USA)
  • New York City (USA)
  • Bukarest (Rumänien)
  • Toronto (Kanada)
  • Paris (Frankreich)
  • Brüssel (Belgien)
  • und Melbourne (Australien)

All das kann wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden. Aufgeben wollen die Veranstalter deswegen jedoch nicht: „Wir haben ein neues Konzept erstellt, um das IFLC auf Youtube anbieten können. Die internationale Veranstaltung erreicht mit seiner Botschaft für Vielfalt, Verständigung und Dialog jährlich ein Millionenpublikum. Es ist ein bewährtes Mittel gegen Rassismus. Aus diesem Grund ist uns das Projekt in diesen Tagen umso wichtiger geworden”, so ein IFLC-Vertreter.  Als Höhepunkt dieser kulturellen Erlebnisreise setzen an dem Abschlussabend in den jeweiligen Veranstaltungsländern Kinder und Jugendliche mit musikalischen Darbietungen und Tänzen ein Zeichen für die friedliche Koexistenz von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprachen und Kulturen.

Um die Austragung der Veranstaltung trotz Pandemie, trotz zweiter Infektionswelle sowie ohne eine Gefährdung der Gesundheit der Zuschauer stattfinden zu lassen, findet das IFLC 2020 ausschließlich online statt. Das diesjährige, 18. IFLC wird am 24. Oktober 2020 um 20:00 Uhr auf dem offiziellen Youtube-Kanal ausgestrahlt. Sie sind herzlich eingeladen, an diesem Event als Zuschauer teilzunehmen. Tauchen Sie für einen Abend in die Farben der Welt ein.