Wie können Innovationen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich vorangetrieben werden, um ihren größtmöglichen gesellschaftlichen Nutzen zu entfalten? Diese und weitere Fragen werden multimedial im Innotruck behandelt. Dafür wird er zwei Tage lang im Zuge seiner Deutschland-Tournee auf dem Campus Wilhelmstadtschulen zwischenstoppen.

Unsere Bildungseinrichtungen legen einen großen Wert auf die technisch-naturwissenschaftliche Bildung. So gehören I Robot und Selbstständiges Experimentieren schon seit mehreren Jahren zum dauerhaften Projektangebot der Wilhelmstadtschulen. Daneben legen wir innerhalb des regulären Unterrichtes, in Form von Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich sowie im Mittagsband naturwissenschaftliche Schwerpunkte. Während des sogenannten Mittagsbandes finden die Angebote Hausaufgabenbetreuung, Musik und Förderunterricht statt. Dazu gehört auch Jugend forscht. So machte sich die technisch-naturwissenschaftliche Schwerpunktsetzung dieses Jahr besonders bemerkbar, da das Wilhelmstadt Gymnasium Träger des Jugend forscht Schulpreises 2020 ist.

Nach Jugend forscht kommt der Innotruck

Neben all diesen Angeboten wird der Innotruck für eine weitere Bereicherung des Bildungsangebotes auf dem Campus Wilhelmstadtschulen sorgen. Die Aktion richtet sich an die Mittelstufe und die E-Phase der Wilhelmstadt Oberschule und des Wilhelmstadt Gymnasiums. Deswegen wird der Innotruck am 16. und am 17. Dezember 2020 zwei Tage lang auf dem Campus halten. Dadurch erhalten SchülerInnen der neunten, der zehnten Klassen sowie der elften Klassen die Gelegenheit, spannende Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften von morgen zu bekommen. Daneben zeigt das rollende Forschungslabor auch aktuelle Entwicklungen auf und informiert über den Arbeitsmarkt im Bereich der MINT-Fächer. Die Themen werden multimedial erlebbar gemacht, um die Reise in die Welt der Innovationen interessant und spannend zu gestalten. Außerdem stehen zwei Wissenschaftler fortwährend für jede Frage zur Verfügung. Sie werden auch das Programm für die Schülerschaft leiten.

Multimediale Erlebnisausstellung

Die Erlebnisausstellung im Innotruck umfasst die folgenden Punkte:

• Anschauen, Anfassen, Ausprobieren an über 80 Exponaten
    aus Hightech und neuester Forschung