Das Jahr 2023 hat angefangen und der Kulturwettbewerb Farben der Vielfalt und der Schreibwettbewerb stehen vor der Tür.

3. Schreibwettbewerb 2023 zum Thema Frieden

Dem dritten Jahr in Folge veranstaltet das vom Bildungsträger IBEB initiierte Schulnetzwerk WERTvolle Schulen einen Schreibwettbewerb. Während die beiden vorangegangenen Wettbewerben die Themen Empathie und Nachhaltigkeit behandelten, beschäftigt sich der diesjährige Schreibwettbewerb mit einer Thematik, welche für uns in unseren Breitengraden über Jahrzehnte hinweg eine grundlegende Selbstverständlichkeit darstellte, momentan jedoch gefährdet ist. Es geht um das Thema Frieden. Sinn und Zweck dieses Schreibwettbewerbes besteht darin, die Kinder und Jugendlichen altersgerecht über Frieden aufzuklären; sie dazu anzuregen, Frieden wertzuschätzen und sich dessen elementarer Bedeutung in unserer aller Leben bewusst zu werden. Zudem sollen sie dazu angeregt werden, sich selbstständig mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Daneben möchte WERTvolle Schulen die Kreativität der TeilnehmerInnen fördern und ihr Interesse an der Literatur sowohl wecken als auch stärken.

Save the Date

Mit dem 9. Januar 2023 hat die Einsendephase und somit der Wettbewerb selbst begonnen. Interessierten SchülerInnen bietet sich nun die Möglichkeit, bis zum Einsendeschluss am 28. Februar ihre literarischen Kreationen einzuschicken. Dabei kann es sich, abhängig von der Jahrgangsstufe, um eine Fabel auf Deutsch (4.-6. Klasse), um eine Kurzgeschichte auf Deutsch, Türkisch oder Englisch (7.-9. Klasse) oder um ein Essay auf Deutsch, Türkisch oder Englisch (10.-13. Klasse) handeln. Den drei Bestplatzierten in jedem dieser drei Kategorien werden unterschiedliche Geld- und Sachpreise vergeben. Den Höhepunkt bildet der erste Platz der letztgenannten Kategorie der 10.-13. Klasse. Denn der Sieger oder die Siegerin erhält die Möglichkeit, kostenfrei am Oslo Freedom Forum in Norwegen teilzunehmen. Die Kosten in Höhe von etwa 1.000 Euro werden übernommen und beinhalten An- und Abreise, Unterkunft & Verpflegung im Herzen von Oslo sowie die Teilnahme an der Friedens-Veranstaltung. Aber auch wenn man nicht zu den Top 3 gehört, kann man sich über eine Teilnehmerurkunde und kleine Überraschungsgeschenke freuen. Am 19. April 2023 findet dann die Preisverleihung statt. Aufgrund der deutschlandweiten Tragweite von WERTvolle Schulen wird sie im Onlineformat im Rahmen eines Livestreams auf YouTube ausgestrahlt.

Interessierte SchülerInnen können sich über das Online-Anmeldeformular für den Schreibwettbewerb anmelden.

Farben der Vielfalt: Kunst- und Kulturwettbewerb 2023

Seit einigen Jahren schon findet jährlich der Kunst- und Kulturwettbewerb Farben der Vielfalt statt. Er richtet sich an Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters. Damit möchten die Veranstalter junge Talente entdecken und fördern. In ganz Deutschland finden sieben Regionalauswahlen statt. Die Regionalauswahl in Berlin wird am 25. Februar um elf Uhr in der Mensa vom Campus Wilhelmstadtschulen stattfinden. Dabei ist der Campus Wilhelmstadtschulen neben dem Bildungsträger IBEB, der Mosaik Grundschule und dem IFLC einer von vier Organisationspartnern des Regionalauswahl-Veranstalters TÜDESB. Im Rahmen des Wettbewerbes können die TeilnehmerInnen in unterschiedlichen Sprachen singen oder auch ihre Talente beim Spielen von Instrumentalmusik unter Beweis stellen. Zudem sind neben Soloauftritten auch Gruppenauftritte in beiden Kategorien möglich.

Die Sieger bekommen die Möglichkeit, am Farben-der-Vielfalt-Bundesfinale am 18. März in Frankfurt am Main teilzunehmen. Ähnlich wie beim Schreibwettbewerb möchten die Veranstalter und Organisationspartner aber auch hier den Mut und die Motivation der Kinder und Jugendlichen für Ihre Teilnahme belohnen. Deshalb erhalten die übrigen TeilnehmerInnen ein Teilnahmezertifikat und ein kleines Geldgeschenk für ihre Mühen.

Interessierte SchülerInnen können sich über den folgenden Link für Farben der Vielfalt anmelden: Online-Anmeldeformular