Die vielfältigen Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich bilden eine wichtige Ergänzung zum verpflichtenden Schulunterricht. Hier können SchülerInnen je nach ihren Interessen und Begabungen selbst entscheiden, an welcher AG sie teilnehmen möchten. Eines dieser Angebote ist die Medien AG der Wilhelmstadt Grundschule.

Die Idee zu einer Medien AG mit dem Schwerpunkt Internet entstand in der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der Wilhelmstadtschulen. An dem Konzept und der Umsetzung wirkten Tanja Rembiak, Süleyman Bag, Stefan Reising und Furkan Kara mit. „Wir sind bei der  Vorbereitung sehr schnell auf die Lernseite ´Internet ABC` gestoßen. Dabei enthält die interaktive Lernsoftware 15 altersgerechte Module für den Einstieg in das Internet. Diese haben wir Woche für Woche mit den Kids durchgearbeitet“, sagt Süleyman Bag über die Entstehung der AG.

Internet ABC – Wissen, wie’s geht!

Das Internet-ABC ist ein spielerisches und sicheres Lernangebot als auch Ratgeber im Netz. Es bietet spezifische Hilfestellungen und Informationen über den verantwortungsvollen Umgang mit dem World Wide Web an. Die werbefreie Plattform richtet sich mit Erklärungen, Tipps und Tricks an Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren, an Eltern und auch an Pädagogen. Nach Angaben der Seite steht hinter dem Projekt der gemeinnützige Verein Internet-ABC, dem alle Landesmedienanstalten Deutschlands angehören. Über die Ziele des Vereins heißt es: „Der Verein will Kinder und Erwachsene beim Erwerb und der Vermittlung von Internetkompetenz unterstützen.“

Diese Kompetenz konnten sich SchülerInnnen der Klasse 4  der Wilhelmstadt Grundschule über ein halbes Schuljahr lang aneignen. Jedoch haben die TeilnehmerInnen der Medien AG unter der gemeinsamen Leitung von Süleyman Bag und Stefan Reising nicht nur am PC gearbeitet und im Internet gesurft. Die AG hatte auch einen praktischen Teil. Stefan Reising, selbst Vater von zwei Kindern, die die Grundschule besuchen: „Im praktischen Teil ging es darum, dass die Kinder lernen, sich in Eigenverantwortung für eine Thema zu entscheiden, Fragen zu ihrem Thema vorzubereiten und die Antworten zu recherchieren. Als Abschluss dieser Übung wurden dann Interviews mit den TeilnehmerInnen unter realen Bedingen geführt. Reale Bedingungen bedeuten, dass jede/r AG-TeilnehmerIn vor die Kamera trat und seine/ihre Fragen und Antworten vortrug.“ Aus diesem Aufnahmematerial und aus der gesamten Arbeit der Medien AG ist dann ein Kurzfilm sowie eine DIA-Show unter der Regie von Stefan Reising entstanden.

Am Ende des Schulhalbjahres fand dann die feierliche Abschlussveranstaltung in der Schulmensa statt. Dort bekamen die TeilnehmerInnen einen „Internetführerschein“ überreicht. Daneben wurde die über Wochen gemeinsam erarbeitete Leistung und das Ergebnis der Medien AG vorgestellt. Außerdem rahmten die AG-Leiter auch die kreativen Bastelcomics der SchülerInnen ein. Die Kinder durften ihre Werke zusammen mit dem Internetführerschein unter tosendem Beifall ihrer MitschülerInnen entgegennehmen.

Beyblade, Fotografie und die brandneuesten Breaking News

Den Höhepunkt bildete jedoch der Abschlussfilm. Er entstand durch die Auftritte der TeilnehmerInnen. Vor laufender Kamera führten sie ihre Sicht auf die von Ihnen ausgewählten Lieblingsthemen aus; angefangen von Beyblade bis hin zu Fotografie, Tanzen, Fußball oder Geige. Der Film endete mit den „Breaking News“, die von Bünyamin Sanci als Nachrichtensprecher moderiert wurden.

Der Film hat eines gezeigt: Vor laufender Kamera ohne Lampenfieber zu stehen und sich anschließend selbst zu sehen, erfordert Mut. Denn während Bünyamin souverän und aufmerksam den Film mitverfolgte, vergrub sein Mitschüler sein Gesicht in seinen Armen und offenbarte im Anschluss lachend: „Der Film ist wirklich gut geworden aber ich fand mich selbst echt peinlich.“