Neue Mosaik-Kita in Adlershof

Neue Mosaik-Kita in Adlershof:
„Es wird etwas für die Stadt geleistet“

Der gemeinnützige Bildungsträger IBEB gGmbH hat in Adlershof seine sechste Kita eröffnet. An der Eröffnungsfeier nahm auch der Bezirksbürgermeister Oliver Igel teil: “Hier wird nicht nur eine Kita eröffnet, sondern es wird etwas für die Stadt geleistet“, sagte Igel in seiner Eröffnungsrede.

Die Mosaik-Kita im Gebäude der Mosaik Grundschule in Adlershof wurde am 14. Januar feierlich eröffnet. An der offiziellen Eröffnung der Kindertagesstätte in Treptow-Köpenick nahmen neben Muzaffer Toy,  dem Geschäftsführer des Trägers IBEB gGmbH, der Bezirksbürgermeister Oliver Igel, der Stadtrat für Jugend Gernot Klemm, Erzieher und Erzieherinnen und zahlreiche Eltern teil.

Toy eröffnete die Feier mit einer kurzen Ansprache, in der er seine Freude über das gemeinsam Erreichte zum Ausdruck brachte. Zum Erfolg hätten viele Hände beigetragen, sagte Toy und ergänzte: „Ich möchte mich heute bei allen, die bei der Verwirklichung dieses Projektes mitgewirkt haben, herzlich bedanken.“ Seit September könne man an diesem Standort 40 Kindern eine gute Betreuung anbieten. Insgesamt gäbe es nun sechs Kitas des Trägers in Berlin.

Deutlich lobende Worte fand auch der Bezirksbürgermeister Igel für die neue Einrichtung. „Heute sind wir alle Gewinner“, so Igel. Der Bürgermeister sagte, dass die Politik wegen fehlender Kita-Plätze unter enormem Druck stünde. Die Nachfrage nach Kindergartenplätzen sei in einer wachsenden Stadt wie Berlin riesig und verzweifelte Eltern keine Seltenheit: „Hier wird also nicht nur eine KITA eröffnet, sondern es wird zudem etwas für die Stadt geleistet.“  Die Idee, einen Kindergarten in das Gebäude einer Grundschule einzubinden, sei ein sehr gelungenes Konzept. Igel dankte in seiner Rede dem Träger für das große Engagement.

Es folgte ein kleines, sehr gelungenes Showprogramm der Mosaik-Grundschüler und der Kindergartenkinder aus Neukölln.

Das rote Band zur Eröffnung wurde anschließend gemeinsam durchtrennt. Der offizielle Teil der Feier war damit zwar beendet, am sehr liebevoll dekorierten Buffet und mit vielen weiteren lobenden Worten und interessanten Gesprächen setzte sich der inoffizielle Teil jedoch fort.