Die Schulen in Berlin haben wieder im Wechselunterricht geöffnet. Wir können auf eine erfolgreiche Zeit des täglichen Onlineunterrichtes (live) mit Onlinepausen, Onlinestundenplänen und virtuellen Klassenräumen während der Pandemie zurückblicken.

Im Zuge der erfolgten Schulschließungen sind unsere Schulen als konstruktives Beispiel vorangegangen und haben den Präsenzunterricht mit den SchülerInnen zügig zum Onlineunterricht umgewandelt. Der Onlineunterricht findet jeden Tag live von 9:00 bis 15:00 Uhr statt. Als Grundlage dienen die Online-Stundenpläne, welche die Lehrkräfte mit der Aussetzung des Präsenzunterrichtes für jede Klasse neu erstellt haben. Auch in der Wilhelmstadt Grundschule lernen die SchülerInnen bereits ab der dritten Klasse vier Stunden am Tag im Onlineunterricht und nehmen an virtuellen Klassenräumen teil. Insbesondere für GrundschülerInnen ist dies von enormer Wichtigkeit. Denn sie weisen wenig Schulerfahrung auf, sind sehr jung und auf das autonome Lernen mit Wochenplänen unzureichend vorbereitet. Dadurch können sie nicht ohne Weiteres eigenständig und ohne Hilfe lernen. Ihre Eltern müssten von daher im Homeschooling mehr schlecht als recht den Unterricht in der Klasse mit einer pädagogischen Fachkraft ersetzen.

Durch unseren angebotenen, täglichen Onlineunterricht in virtuellen Klassenräumen jedoch profitieren sie, ähnlich wie beim herkömmlichen Präsenzunterricht, von der durchgehenden, virtuellen Anwesenheit der Lehrkraft während der Schulzeit am Vor- und Nachmittag. Dies wirkt negativen Gefühlen wie Einsamkeit und Überforderung stark entgegen. Daneben sorgt diese Form des Unterrichtes der Wilhelmstadtschulen auch dafür, dass die Eltern entlastet werden. Sie müssen nicht, wie es an vielen Schulen während der Schulschließungen der Fall ist, für den ausfallenden Präsenzunterricht einspringen. Die tägliche Teilnahme der Kinder und Jugendlichen an den virtuellen Klassenräumen ersetzt das herkömmliche und unzureichende Homeschooling.

Um das Online-Angebot abzurunden, finden zusätzlich Online-Elternabende und individuelle Online-Elterngespräche statt. Sie dienen als Plattform des Austausches zwischen Eltern und Lehrkräften. Neben regulären Themen kommen in beiden Formaten auch Sorgen der Eltern und Schwierigkeiten ihrer Kinder zu Sprache.

Erfahrungen vom Onlineunterricht für die Zukunft nutzen

Mit diesen besonderen Erfahrungen und dem Ehrgeiz, stets einen Plan B bereitzuhalten, schreiten wir mit der Digitalisierung weiter voran. Was aus der Not geboren wurde, entwickelt ein Team von Mitarbeitern seit einigen Monaten kontinuierlich weiter. Die LehrerInnen nutzen ihre Erfahrungen aus beiden Lockdowns und bauen ihr pädagogisches Konzept für den Onlineunterricht weiter aus. Hier wird die aktuelle Situation als große Chance zur Digitalisierung gesehen. Auch die Kommunikation der Schulen und der Lehrkräfte mit der Schülerschaft hat durch eine bekannte Schulplattform das digitale Zeitalter erreicht. Dadurch können die SchülerInnen und ihre Eltern schnell und unkompliziert mit der Schule und den Lehrkräften jederzeit kommunizieren. So ist der Campus Wilhelmstadtschulen auf unvorhersehbare Herausforderungen vorbereitet.

Mittelfristig ist geplant, auch nach Abklingen der Pandemie den Präsenzunterricht verstärkt mit den digitalen Bildungsmöglichkeiten zu verzahmen.