Gewalt an Schulen ist ein sehr ernst zu nehmendes Thema. Dabei spielt Internet und die Verbreitung der eigenen Daten eine zunehmend wichtige Rolle.

Wichtige Inhalte vermittelte darum die Polizei den Schülern des Wilhelmstadt Gymnasiums an zwei Vormittagen im April. Cybermobbing und Gewaltprävention waren die Themen, die von der Polizei gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern der Klasse 8 behandelt wurden.

Während der beiden Vormittage erarbeiteten die Jugendlichen gemeinsam verschiedene Inhalte: Sie lernten, wie wichtig der Schutz der eigenen Daten im Internet ist, sie versetzten sich in Täter- und Opferrolle und erfuhren viel über Methoden der Prävention, um Gewalt und Mobbing im Schulalltag zu verhindern.

“Mir war vorher nicht bewusst, dass Scherze andere so verletzen können”, so ein Schüler nach dem Workshop. “Es ist traurig, dass viele Jugendliche Opfer von Mobbing und Gewalt werden”, ergänzt ein anderer.

Die beiden Trainingsprogramme der Polizei waren interessant und sehr schulalltagssnah gestaltet, so dass sich viele Schülerinnen und Schüler in den Beispielen wiedererkannten. Praxisbeispiele zeigten den Jugendlichen, dass jeder betroffen sein kann. Wichtig ist daher die rechtzeitige Aufklärung und der ständige Austausch miteinander und mit den Lehrern.

Das Präventionstraining findet sowohl in der Wilhelmstadt Oberschule als auch im Gymnasium jedes Schuljahr statt.