Rotkäppchen, die Märchenfigur aus dem wohl berühmtesten Märchen der Gebrüder Grimm, trifft auf Karagöz und Hacivat, die berühmten Schattenspielfiguren aus der Türkei. Vural Arısoy, Puppenspieler und Künstler, vereint im Schattentheaterspiel am 12.04. um 18 Uhr im Mehrgenerationenhaus Phoenix (Teltower Damm 228, Mittelhof e.V.) die beliebten Figuren beider Länder in einem Theaterstück. „Jeder hier in Deutschland kennt Rotkäppchen, während die Kinder in der Türkei mit Karagöz und Hacivat aufwachsen. Es wurde Zeit, dass sich die Figuren kennenlernen.“, so der Künstler augenzwinkernd.

Worum es in dem Stück genau geht, will der Künstler von der Abendvorstellung noch nicht verraten: „Nachdem Karagöz und Hacivat die Welt bereist haben, erreichen sie den Wald ihrer Freundin Rotkäppchen. Sie leben dort glücklich mit den Bewohnern des Waldes zusammen bis zu dem Tag, an dem den beiden beraubt werden. Nur zusammen mit ihren Freunden können sie herausfinden, wer der Dieb war.“ sagt er über das Schattenspiel.

Schattentheater (im Türkischen „Karagöz“) ist ein Schattenspiel, bei dem Figuren an Stäben bewegt und von hinten beleuchtet werden, so dass die Schatten auf eine Leinwand fallen. Schattenspiele waren im Osmanischen Reich bereits im 15. Jahrhundert bekannt und wurden von der UNESCO im Jahre 2009 als immaterielles Kulturerbe anerkannt.

Die Aufführungen des erfolgreichen Künstlers Arisoy, der seit 2014 Präsident der UNIMA (internationale Vereinigung von Puppen- und Schattentheatern) ist, begeistern Jung und Alt in vielen Ländern gleichermaßen. Arisoy ist nicht nur auf der Bühne erfolgreich, sondern auch in verschiedenen Kinofilmen und Fernsehserien zu sehen. Wer noch Tickets für den 12.4. haben möchte, sollte sich beeilen denn es gibt nur noch wenige freie Plätze. Tickets gibt es hier oder über den Mittelhof e.V. unter Tel. 030 84509247 / mgh(at)mittelhof.org