Ein deutliches Zeichen gegen gesellschaftlichen Phobien in unserer Zeit haben die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe des Wilhelmstadt Gymnasiums gesetzt. Einen Tag lang arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe in verschiedenen Unternehmen oder zuhause bei den Eltern und verpflichteten sich freiwillig, ihren gesamten Tageslohn im Rahmen des “Work for Peace”-Programms zu spenden.

Gemeinsam haben die Jugendlichen den Betrag von 579,50 Euro erarbeitet, der am 14.06. der Koordinierungsstelle des Projektes “Stolpersteine”, für Spandau geleitet durch Herrn Hofschläger von der Jugendgeschichtswerkstatt Spandau, übergeben wurde.

Anwesend war an diesem Tag auch der Jugendstadtrat Spandaus, Herr Stephan Machulik, der sich sehr erfreut zeigte über das durch die Schüler gesetzte Zeichen. “Man ist Mensch”, trotz aller Schwierigkeiten, der sich unsere Gesellschaft ausgesetzt sieht.

Die Schulleitung des Wilhelmstadt Gymnasiums betonte an diesem Tag, dass sie auch in Zukunft engagiert dafür arbeiten werde, gesellschaftliche Phobien zu entkräften und die Schüler zu persönlichem Einsatz ermutigen werde.

Durch das tolle Engagement der Schülerinnen und Schüler können in Spandau vier Stolpersteine zum Gedenken an die Verschleppten während der NS Zeit verlegt werden.