Weihnachtsfeier am Wilhelmstadt Gymnasium

Wir blicken auf ein erfolgreiches und vor allem lehrreiches 2019 zurück. Insbesondere während der Weihnachtszeit stach die Weihnachtsfeier des Wilhelmstadt Gymnasiums hervor, zu dem die Mittelstufe  eingeladen hatte. Neben einem schönen Abschluss konnte so auch die Spandauer Aktion „Weihnachten für alle“ unterstützt werden.

Zwei Stunden lang feierte die Schülerschaft der siebten bis zehnten Klassen des Gymnasiums zusammen mit den LehrerInnen Weihnachten und ließen so den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien feierlich ausklingen. Das Besondere dabei: Die Lehrkräfte waren bei den Vorbereitungen der Weihnachtsfeier wenig involviert; den Löwenanteil stemmte die Schülerschaft selbst. Diese trafen sich regelmäßig mit ihrer Vertrauenslehrerin Frau Burgdorff und begannen schon Wochen vorher mit den ersten Vorbereitungen. Dadurch stand pünktlich alles bereit: Der Flur und der große Mehrzweckraum waren dekoriert, Tee, Kinderpunch und weitere Getränke zubereitet und das Buffet mit Gebäck und allerlei Süßem gedeckt.

Die InstrumentalschülerInnen sorgten für eine musikalische Atmosphäre und es wurden diverse Lieder zusammen gesungen. Sogar ein dutzend Lehrkräfte fanden sich im Vorfeld zusammen, damit die gespielte Musik auch durch einen Lehrerchor bereichert werden konnte.

Feiern, um Benachteiligte zu unterstützen

„Diese Veranstaltung stärkte nicht nur die Identität unserer vielfältigen Schülerschaft“, so die stellvertretende Schulleiterin Frau Perna, „sondern auch ihren Zusammenhalt sowie das Gemeinschaftsgefühl. Das besonders Schöne dabei ist, dass die Feier zusätzlich auch einem guten Zweck dient.“ Denn die durch das Buffet gewonnenen Einnahmen wurden an die Spandauer Aktion „Weihnachten für alle“ gespendet. Sie nutzt die Spenden, um während der Weihnachtszeit Senioren und Bürgern mit wenigen oder keinen Angehörigen mit Geschenken zu beglücken. Dadurch erhalten diese Menschen jene Zuneigung, die für Viele als Selbstverständlichkeit gelten, für sie es aber leider nicht sind.