„Die Förderung von Technik hat mich überzeugt“

Florian, 18 Schüler am Gymnasium 2. Oktober 2018

„Jedes Kind ist ein einzigartiges Wesen und ein einzigartiger Mensch für uns, dessen bildungsbiografischem Werdegang wir uns gerne widmen.“

Muzaffer Toy Geschäftsführer 2. Oktober 2018

„Ich habe mit großer Freude und großer Bewunderung gesehen, wie Sie diesen Campus aus dem Nichts aufgebaut haben. Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie diesen mutigen Schritt gewagt haben.“

Prof. Dr. Barbara John 2. Oktober 2018

„Der Campus Wilhelmstadtschulen bietet den rund 550 Schülerinnen und Schüler eine gute Aussicht auf einen erfolgreichen Schulabschluss, der in der heutigen Zeit mehr denn je den Grundstein für den beruflichen Werdegang bildet.“

Helmut Kleebank Bezirksbürgermeister 2. Oktober 2018

„Ein gutes Verhältnis zu unseren Schülern ist uns wichtig und wir legen großen Wert auf kurze Kommunikationswege.“

Bünyamin Baykus Schulleiter Gymnasium & Oberschule 2. Oktober 2018

„Wir legen großen Wert auf eine offene und persönliche Kommunikation zwischen Eltern, Lehrern und Schülern“.

Yusuf Seker Lehrer Oberschule 2. Oktober 2018

„Alle Kinder, die in unsere Schulen gehen, müssen etwas über die Kulturen lernen, die wir in Berlin und in der ganzen Republik leben. Sie müssen etwas über die Religionen, die es bei uns gibt, über den Reichtum, den es gibt, mit den Kulturen, mit den Ethnien, mit den verschiedenen Lebensstilen, lernen. All das gehört zu einer interkulturellen, multikulturellen und demokratischen Gesellschaft dazu. Sie müssen vermittelt bekommen, wie wichtig es ist, dass Mann und Frau gleichberechtigt sind; dass alle unabhängig von ihrer Herkunft und von ihrer Geschlechtszugehörigkeit die gleichen Chancen haben müssen, die bestmögliche Bildung zu bekommen. Auch hier erhoffe ich mir, dass TÜDESB seinen Beitrag leisten wird. Denn schließlich werden hier Demokraten von morgen erzogen. Die Kinder, die morgen in und für Berlin und die ganze Bundesrepublik Verantwortung übernehmen werden.“

Cem Özdemir MdB / auf der Eröffnungsfeier des Wilhelmstadt Gymnasiums (vormals Privatgymnasium TÜDESB) am 24. April 2004 2. Oktober 2018

„Wir wollen den Herausforderungen der Zukunft zuversichtlich und kompetent begegnen. Lassen sie uns alle mit vereinten Kräften an der Fortentwicklung der Schule zusammenwirken.“

Niyazi Saygin Bis 2013 Schulleiter Wilhelmstadt Oberschule 16. Dezember 2019

„Das schulsozialpädagogische Team versucht durch Beratung und Begleitung von einzelnen Schülern, in Elterngesprächen und durch Gruppenarbeit Hilfestellung zu leisten“

Eda Yilmaz Schulsozialarbeiterin (2012) 16. Dezember 2019

„Wir respektieren die Vielfalt unserer Schülerschaft und das spiegelt sich im Menü wieder“