In der Mensa des Campus Wilhelmstadtschulen fanden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Abschlussveranstaltungen statt: Die Abiturverleihung des Gymnasiums und der Oberschule sowie die Abschlussfeier der Wilhelmstadt Grundschule. Die Abiturerfolgsquote liegt trotz Corona erneut bei 100 Prozent.

Dieses Jahr haben alle der 35 AbiturientInnen ihre Prüfungen bestanden. Die Abiturerfolgsquote liegt trotz Corona erneut bei 100 Prozent. Daneben schafften es sieben SchülerInnen, einen Einserdurchschnitt zu erlangen, was einem Anteil von 20 Prozent entspricht. Das beste Zeugnis weist eine Schülerin mit einem Notendurchschnitt von 1,3 auf.

Zu den Bemühungen der Wilhelmstadtschulen gehört es, alle SchülerInnen bestmöglich weiterzubilden und auf das Hochschulstudium vorzubereiten. Dies schließt ausdrücklich auch SchülerInnen aus einkommensschwachen beziehungsweise bildungsfernen Familien ein. Auch diese Bemühungen haben sich bezahlt gemacht. So befinden sich drei SchülerInnen mit Fluchterfahrung unter den AbsolventInnen. Hier angekommen, lernten sie innerhalb kürzester Zeit Deutsch und konnten nun die allgemeine Hochschulreife erlangen.

Mit Harry-Potter-Musik in den Abschied

Die Abiturverleihung der Wilhelmstadtschulen fand zum zweiten Mal in Folge unter Pandemiebedingungen statt. Dank der stark gesunkenen Inzidenz konnte die Abiturverleihung doch noch stattfinden. Ein Quartett, bestehend aus drei Viertklässlerinnen der Wilhelmstadt Grundschule sowie ihrem Musiklehrer, bereicherte die Abiturverleihung mit ihren musikalischen Darbietungen.

Die Tatsache, dass der Campus von der Kita bis zum Abitur den gesamten bildungsbiografischen Werdegang abdeckt, nahmen zwei Schüler wortwörtlich. Sie besuchten zwischen 2005 und 2021 16 Jahre lang die Bildungseinrichtungen auf dem Campus. Ab ihrem zweiten Lebensjahr besuchten sie die Kita Kinderparadies, daraufhin die Wilhelmstadt Grundschule und zum Schluss das Wilhelmstadt Gymnasium.

Gegen Ende fand die individuelle Zeugnisübergabe statt. Dafür durften im Vorfeld alle AbiturientInnen ihr Lieblingslied auswählen, das während der Übergabe des Abiturzeugnisses abgespielt wurde. Die Lieder deckten das gesamte Spektrum ab. Angefangen von japanischen Anime-Songs, über südkoreanische Popmusik bis hin zu türkischer Serienmusik war alles dabei. Zu den am meisten abgespielten Musikstücken zählte die Filmmusik des Blockbusters „Fluch der Karibik“ und „Hedwig’s Theme“, was wiederum allen Harry-Potter-Fans bekannt sein dürfte.

Bei der Verabschiedung der AbsolventInnen handelt es sich jedoch nicht um einen Abschied für immer. So ist es Tradition am Gymnasium, dass die ehemaligen SchülerInnen sowohl untereinander als auch mit dem Kollegium weiterhin in Kontakt bleiben. Einige von ihnen unterstützen während ihres Studiums die Wilhelmstadtschulen durch Nachhilfe der SchülerInnen.

Zeugnisfeier der Wilhelmstadt Grundschule

Die Abschlussfeier der Wilhelmstadt Grundschule fand am Tag darauf am selben Ort statt. Mit dem Abgang der AbsolventInnen endet zudem der letzte einzügige Jahrgang der Grundschule. Die folgenden Jahrgänge sind zweizügig. Auch hier rundeten Videos und Musik das Programm ab. Ein Trio aus drei Schülerinnen sang, ein Schüler trug die berühmte Ballade „Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe vor. Ein weiteres Trio bereicherte mit ihren selbst komponierten Musikstücken die Zeugnisfeier. Außerdem haben die GrundschülerInnen ein Video über Erlebnisse in ihrer sechsjährigen Grundschulzeit gedreht. Dazu gehörte eine Foto-Diashow, die ihre letzten sechs Jahre und die Aktivitäten der Schulsozialarbeit dokumentierte.

Zeugnisverleihung für die Schülerschaft, Ehrung der Lehrerschaft

Die SchülerInnen nutzten die Veranstaltung, um ihre Lehrkräfte zu ehren. Für jede Lehrkraft trugen sie einen individuellen, selbst verfassten Text vor und übergaben dazu ein kleines Abschiedsgeschenk. So sprach eine Schülerin folgende Worte:

„Sie sind ein sehr engagierter Lehrer. Ich habe viel von Ihnen gelernt und ich werde Sie für immer in Erinnerung behalten. Dem Guten mit Gutem begegnen kann jeder, aber dem Schlechten mit Gutem begegnen kann nur eine reife Persönlichkeit. Insbesondere diese Worte von Ihnen haben sich in mein Gedächtnis eingeprägt und ich werde sie nie vergessen.“

Es folgte ein zweites Video, in dem die SchülerInnen auf folgende Fragen eingingen:

1. Wie verlief deine Grundschulzeit?
  2. Was wirst du am meisten vermissen?
  3. Und gibt es ein Ereignis, das du nie vergessen wirst?

Zum Schluss erfolgte die Zeugnisübergabe. Während der Übergabe wurden von den Kindern aufgenommene Videobotschaften abgespielt, in dem sie auf die besonderen Charaktereigenschaften der AbsolventInnen eingingen.