Aufgrund der andauernden Pandemie befinden sich unsere SchülerInnen immer noch zweiwöchentlich im Onlineunterricht. SchülerInnen aus Familien mit mehreren schulpflichtigen Kindern und mit niedrigen Einkommen leiden besonders darunter. Mangels Verfügbarkeit müssen sie mit ihren Smartphones am Onlineunterricht teilnehmen. Hier schaffen wir nun Abhilfe und haben 115 neue Notebooks für unseren täglichen Onlineunterricht erworben.

Die neuen Notebooks: Tablet und Notebook zugleich

Seit 13 Monaten ist das Coronavirus ein Teil unseres Alltags geworden und bringt viele Einschränkungen mit sich. Große Leidtragende sind die Kinder und Jugendlichen. Sie können nicht mehr wie gewohnt ihre Schule besuchen und müssen oftmals von zuhause aus am Unterricht teilnehmen. Dieser Distanzunterricht stellt jedoch keine gute Alternative zum Präsenzuntericht dar. An vielen Schulen werden Wochenpläne verteilt, die die SchülerInnen dann eigenständig abarbeiten müssen. Wir haben hier jedoch mit unserem täglichen Onlineuntericht von 9:00-15:00 Uhr live nach Stundenplan mit Onlinepausen in virtuellen Klassenräumen andere Akzente gesetzt.

Eine weitere Hürde bilden für Familien, die mehrere schulpflichtige Kindern und/oder ein niedriges Einkommen haben, die begrenzte Verfügbarkeit von Notebooks bzw. Tablets. Wenn zeitgleich zwei oder drei Kinder sich im Onlineunterricht befinden, kann es schnell zu Engpässen kommen. So mussten einige der SchülerInnen mit ihren Smartphones am Onlineunterricht teilnehmen. Über den kleinen Bildschirm ist auf Dauer jedoch kein ergiebiges Lernen möglich. Auch bei dieser Hürde sind wir derzeit dabei, sie zu beseitigen und so Lerndefizite so gering wie möglich zu halten. Aus diesem Grund haben wir 115 neue Notebooks angeschafft. Bei der Anschaffung wählte unser Träger ein Modell mit Tablet-Funktion aus. Soll heißen: Man kann das Gerät als Notebook nutzen oder es um 360 Grad umklappen und als Tablet nutzen. Mit einem speziellen Stift sind handschriftliche Notizen auf dem Bildschirm ebenfalls möglich. Die neuen Notebooks schaffen hier unmittelbar große Abhilfe und beseitigen Geräte-Engpässe betroffener Familien.

Bildungserfolg durch Chancengerechtigkeit

Die Notebooks beziehungsweise Tablets sind für SchülerInnen gedacht, deren Eltern sich kein Notebook oder Tablet für den Onlineunterricht ihres schulpflichtigen Kindes leisten können. Dazu gehören vor allem Familien mit mehreren Kindern, die gegenwärtig zuhause unterrichtet werden müssen. Die Teilnahme der SchülerInnen am Onlineunterricht unserer Schulen wird dadurch weiter gefestigt und vorangetrieben.

Die Eltern wurden über unser Schulkommunikationssystem über die neuen Notebooks für unseren Onlineunterricht informiert. Ihre Kinder können fortan bei Bedarf ein Gerät kostenfrei ausleihen und für ihre Teilnahme an unserem täglichen Onlineunterricht zuhause nutzen.